Kann das was? Buchbesprechung: Das sensationelle Winterhochbeet

September

30

von Debo // in Grünes Leben

0 Kommentare

Ernten bis zum Abfrieren – wie das funktioniert? Verrät euch „Das sensationelle Winterhochbeet“ von Doris Kampas. Wir haben uns das Buch einmal angeschaut.

Wir lieben unsere Hochbeete und nicht nur dort ernten wir eigentlich das ganze Jahr über. Salat zum Beispiel. Aber auch Kohl. Und Kürbisse. Und Wurzelgemüse. Deshalb waren wir superneugierig, das neue Buch „Das sensationelle Winterhochbeet“ von Doris Kampas in die Finger zu bekommen. Wir finden: Wie schon der Vorgänger „Das unglaubliche Hochbeet“ ist es superinformativ, superschön gestaltet und macht direkt Lust drauf, noch mehr Gemüse anzubauen!

Aber der Reihe nach.

Das sensationelle Winterhochbeet: Optik

Das sensationelle Winterhochbeet: Seitengestaltung
Hier steckt ganz viel Liebe zum Detail drin.

Wir sind ja Augentierchen und lieben dazu noch eine schöne Haptik. Wie schon beim Vorgänger hat hier Ruth Veres illustriert und gestaltet. Allein durchzublättern und zu gucken ist schon eine helle Freude, da steckt so viel Liebe drin! Der Bucheinband fühlt sich toll nach Naturpapier an. Das Buch wurde zudem klimapositiv hergestellt und wird plastikfrei vertrieben. Beide Daumen hoch!

Das sensationelle Winterhochbeet: Aufbau

Das sensationelle Winterhochbeet: Abbildung einer Seite.
Hereinspaziert! Schnell zieht der erste, eher theoretische Teil, einen ins Buch hinein.

Der Inhalt des Buches ist in zwei Parts unterteilt: „Der Frost kann kommen“ liefert euch Basis-Infos rund um das Gärtnern im Hochbeet und das Ernten im Winter.

Das sensationelle Winterhochbeet: Abbildung eines Rezepts.
Was eigentlich kochen aus all den guten Sachen? Zum Beispiel eine kräftigende Wurzelsuppe.

Der zweite Teil des Buches trägt den etwas sperrigen Titel „Der Winter zeigt sich von seiner Gemüseseite: 7 Themenbeete zum Nachanbauen“. Hier findet ihr sieben Vorschläge für Themenbeete mit Pflanzplan und Rezeptvorschlägen. „Warme-Suppen-Winterhochbeet“ heißt eins, „Mein-Kräuter-Winterhochbeet“ ein anderes.

Das sensationelle Winterhochbeet: Abbildung des Posters.
Ein Poster für den Überblick auf einen Blick gibts auch noch.

Hinten im Buch findet ihr noch ein Register, Bezugsquellen und Buchtipps. Plus ein Poster mit Anbautipps für Herbst- und Wintergemüse.

Das sensationelle Winterhochbeet: Inhalt

Wenn ihr Bedenken habt, ob und was eigentlich im Winter wächst: Das Buch räumt gleich zu Beginn damit auf und widerlegt dazu noch fünf Vorurteilen rund ums Gärtnern in der kühlen Jahreszeit. Danach folgen gleich Tipps, wie ihr eure Beete und das Gemüse darin winterfest macht. Plus: Ihr erfahrt, welche Herbst- und Wintergemüse gut zueinander passen. Stichwort Mischkultur. Außerdem sind hier Dinge wie das Befüllen der Beete, Aussaat und Anpflanzen Schritt für Schritt beschrieben.

Part zwei des Buches liefert euch nicht nur tolle Ideen, was ihr zusammen in ein Hochbeet pflanzt, die Seiten sind auch pickepacke-voll mit Wissen und Tipps rund um die einzelnen Gemüsesorten. Welchen Dünger diese etwa mögen. Oder was in Sellerie, Schalotten und Co. an Vitaminen und Nährstoffen steckt.Und was ihr am Ende draus kocht.

Unser Fazit zu „Das sensationelle Winterhochbeet“

Wir lieben dieses Buch. Vieles im ersten Teil ist uns natürlich schon bekannt. Aber Doris Kampas Art zu schreiben zieht uns trotzdem rein. Darüber sind wir sehr froh, denn wir lernen noch einiges. Zum Beispiel über Schädlinge, die im Herbst und Winter in den Beeten ihr Unwesen treiben. Teil zwei des Buches ist für uns aber noch viiiel interessanter. Wir finden die Gemüse-Zusammenstellungen sehr gelungen und werden definitiv das eine oder andere Themenbeet ausprobieren – und die Rezepte gleich mit!

Wenn ihr also noch ein Buch für eure Weihnachtswunschliste sucht: Schreibt „Das sensationelle Winterhochbeet“ gleich ganz oben mit drauf. Auch Gartenliebhaber in Familie oder Freundeskreis werden sich darüber freuen. Von uns gibt es jedenfalls eine dicke Empfehlung!

 

Zur Info: Wir haben das Buch als kostenloses Rezensionsexemplar erhalten, sind aber völlig unabhängig in unserer Meinungsäußerung.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
Success message!
Warning message!
Error message!