Wie viel Schwermetall steckt in unserem Gemüse, Salat & Obst?!

Juni

27

von Debo // in Grünes Leben

9 Kommentare

Bei dieser E-Mail in unserem Posteingang ging uns mächtig die Flatter – sie verriet uns schließlich, wie viel Schwermetall in unserem Gemüse und Obst tatsächlich steckt.  

Puuuuh, aufatmen: Das Gemüse und Obst, das wir auf unserem Stückle anbauen, ist unbedenklich. Die Konzentration von Blei und Cadmium sind nicht so hoch wie erwartet und liegen weit unter den EU-weit geltenden Belastungsgrenzen. Nochmal: Puuuuh!

Ihr erinnert vielleicht: Wir haben neulich die Nachricht erhalten, dass unser Boden extrem mit Schwermetallen, vor allem Blei und Cadmium, belastet ist. Sowas will kein Kleingärtner hören, vor allem keiner auf dem Weg zum Selbstversorger, so wie wir es sind.

Was wir gemacht haben, nachdem wir das erfahren haben? Erst einmal den Boden testen lassen. Und dann das Gemüse – wir haben stellvertretend Rhabarber und Spargel untersuchen lassen. Warum? Das hat zwei Gründe: Einer ist, dass beide Pflanzen Blei, Cadmium & Co. mittelstark anreichern, mehr als zum Beispiel die Himbeeren oder Erdbeeren. Und der andere, dass beides in dem großen, besonders belasteten Beet wächst. Wenn unser Gemüse und Obst also mit Schwermetallen angereichert ist, dann auf jeden Fall von dort!

Schwermetall in Gemüse und Obst: Himbeer-Früchte hängen an einer Pflanze.
Von außen leider nicht zu erkennen: Sind unsere Himbeeren essbar oder mit Blei und Cadmium belastet?

Wo kann ich Gemüse und Obst auf Schwermetalle testen lassen?

Ehrlich gesagt, war die größte Herausforderung, ein Labor zu finden, dass unser Gemüse auf Schwermetalle testet. Eigentlich unvorstellbar. Vor allem arbeiten Freunde von uns auch in einer Firma, die allerhand Dinge auf allerhand Dinge testet. Aber: Solche Labore verarbeiten und untersuchen in der Regel Proben von großen landwirtschaftlichen Betrieben oder von großen Bauunternehmen, die Grundstücke erschließen lassen wollen oder das Trinkwasser von Gemeinden. Sprich: für Privatpersonen mit zwei lächerlichen Spargelstangen ist das nichts.

Wir sind schließlich doch fündig geworden: NSF Erdmann Analytics. Der Dienstleister führt Proben von Lebensmitteln und auch Futtermitteln durch. Könnte ja nicht besser passen! Wir wurden außerdem sehr nett beraten, auch wenn sich die Kollegen des Öfteren wohl gewundert haben, was wir alles so für Fragen haben.

Wie lässt man denn Schwermetalle in Gemüse oder Obst feststellen?

Wir haben laut Anweisung des Analyse-Services unser Gemüse ganz normal geerntet, zwei bis drei Stangen pro Gemüse, es in Gefrierbeutel verpackt und dann per Express-Versand mit der Post auf den Weg geschickt. Im Labor angekommen werden die Proben dann verarbeitet und untersucht. Das dauert in der Regel um die fünf bis sieben Tage. Bei uns hat es fast zwei Wochen gedauert, bis wir unser Ergebnis hatten! Urlaubszeit eben…

Wir haben übrigens nur auf Blei und Cadmium testen lassen, denn bei solchen Untersuchungen bezahlt man pro Probe und pro Inhaltsstoff, auf den geprüft werden soll. Da im Boden kein Arsen nachgewiesen wurde, haben wir das nicht testen wollen. Und Quecksilber ist wohl in Gemüse und Obst eher keine Gefahr. Diesen Schadstoff nimmt man laut unseren Informationen eher über den Boden und den Staub an sich auf.

Schwermetalle in unserem Gemüse: die Test-Ergebnisse

Hier sind sie, die Ergebnisse: Unser grüner Spargel, der sich ja unverhofft bei uns ins Beet verirrt hat und den wir im Frühling mühsam umgezogen hatten, kommt auf unter 0,05 mg Blei und unter 0,01 mg Cadmium pro Kilogramm. Unser Rhabarber ebenfalls. Die zulässigen Höchstwerte liegen jeweils bei 0,10 mg pro Kilo. Hier geht es zur Verordnung der EU mit allen Grenzwerten. Unser Gemüse testet also weit drunter. Ein drittes „Puuuuh“ an dieser Stelle.

Bedeutete für uns in dem Moment: Ran an die Rhabarberernte! Inzwischen haben wir über 15 Kilo aus dem Garten mitnehmen können – die nun in Form von Kompott und Marmelade in unserem Vorratsregal auf ihren Einsatz warten. Ein bisschen was wanderte auch über den Zaun zu unseren liebsten Nachbarn. Und in den leckerschmecker Rhabarberkuchen vom Blech – da gibt’s demnächst auch ein Rezept!

Die Testergebnisse fassen wir zunächst einmal als Entwarnung auf. Aber: Durch die Belastung durch den Flughafen und andere Einflüsse kann der Boden sich natürlich verändern. Deshalb werden wir peu à peu unsere Beete in die Höhe versetzen und die Hochbeete in Hochbetrieb nehmen. Dort haben wir die ausgesäten Zwiebeln umgesetzt und die zunächst schon eingefüllte Erde wieder rausgeschaufelt. Natürlich bei gefühlt 30 Grad! Rhabarber und Spargel werden zum Herbst hin umgesiedelt, sodass wir im kommenden Jahr mit einem noch besseren Gefühl ernten können. Das Obst bleibt erst einmal, wo es ist. Himbeeren, Erdbeeren und Johannisbeeren sollen Schwermetalle ja nicht so stark anreichern wie zum Beispiel Möhren oder Mangold.

Ihr seht also: Es wird bei uns nicht langweilig und das Stück Arbeit macht weiterhin Arbeit. Aber: Ohne die dunkle Wolke der Schwermetallbelastung schmecken Gemüse, Rhabarber, Salat und Obst gleich doppelt lecker!

  • Hallo,

    Sag mal, das mit den Grenzwerten ist aber schon etwas locker genommen oder? 0,05g/kg ist alles andere als Harmlos, vor allem weil die Grenzwerte schon als das „maximalste“ sind, was man zu sich nehmen sollte.
    Wenn man sich die neue Leitlinie von 2015 anschaut, sieht man, dass je nachdem (Babies oder je nach Pflanze) auch Grenzwerte von 0,01-0,05 angegeben werden. Da hättet ihr schon manchmal mehr als das doppelte!
    Hier die Tabelle für alle Neugierigen:
    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32015R1005&from=DE

    • Hej Daniel!

      Also, am allerbesten wäre natürlich ein Wert von Null. Den erreicht aber wohl kaum ein Gemüse oder Obst, was man anbaut – allein schon durch den Feinstaub der Stadt. Interessant wäre natürlich auch zu wissen, welche Werte gekauftes Gemüse und Obst so erreichen.

      Zu den konkreten Werten: An irgendwas müssen wir uns ja orientieren, weshalb wir die EU-Tabelle herangezogen haben. Rhabarber und Spargel fallen beide unter „Gemüse“. Die Tabelle, die du anhängst, gibt dafür weiterhin 0,10 als Grenzwert an. Laut dem Labor liegen die Werte für Rhabarber und Spargel jeweils bei UNTER 0,05. Wie weit, wissen wir nicht, da wir die Abstufungen der einzelnen Testmethoden im Detail nicht kennen. Das Labor hat uns aber versichert, dass sowohl Rhabarber als auch Spargel ohne Bedenken genießbar sind. Für uns ist das somit fein!

      Die Werte, die du zitierst, 0,01 und 0,05, gelten z.B. für flüssige Säuglingsnahrung. 0,05 ist auch der Grenzwert für Fruchtgemüse. Davon haben wir ja aber nichts zum Testen ins Labor geschickt. Kürbis & Co. reichern weniger stark Schwermetalle an als Gemüse wie Rhabarber und Spargel zum Beispiel.

      Inzwischen haben wir aber die Erde in beinahe allen Beeten ausgetauscht. Rhabarber- und Spargelbeet folgen als letzte in diesem Herbst. So hoffen wir, die Werte noch weiter nach unten zu bekommen!

      Viele Grüße
      Debo

  • Sehr informativer Beitrag. Sag mal, was habt ihr für die Analyse des Gemüses bei Erdmann Analytics bezahlt? Ich würde auch gerne Proben einschicken.

    • Danke dir, Sven! Wir haben pro Gemüse für zwei Schwermetalle knapp 60 Euro bezahlt. Liebe Grüße und viel Erfolg! Debo

  • Hallo Debo,
    ich habe vor einigen Wochen ebenfalls erfahren, dass mein Boden im Garten stark mit Blei verseucht ist. Leider auch mein Hochbeet, dass ich im eigenem Kompost leider von schwer belasteten Pflanzen, was ich vorher nicht wußte, angereichert habe. Ich bin ziemlich niedergeschlagen, mein Garten ist wunderschön, alles blüht und wächst so prachtvoll und sieht so gesund aus. Leider ergab die Analyse des Gemüse, dass alles stark erhöhte Bleiwerte hat und ich somit wohl meine ganze Ernte entsorgen werden muss. Ein Trauerspiel!
    Ich werde meine Hochbeete wohl kompett leeren und mit neuer Erde befüllen, den Boden würde ich dennoch gerne im den nächsten Jahren entgiften. Seid ihr damit weiter gekommen, welche Pflanzen könnt ihr empfehlen? Brauner Senf, Brennesseln sind mir bereits bekannt. Kennt ihr Pflanzen die mehr Blei aufnehmen können?
    Liebe Grüße, Marie

    • Hallo Marie,

      ach, das klingt ja furchtbar, das tut uns sehr leid! Wir haben aus Zeitgründen und um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen einfach die Erde ausgetauscht und keine weiteren Experimente durchgeführt. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Liebe Grüße Debo

        • Moin Deni,

          also, wir haben einen Abhang, dort haben wir sie hingeschüttet. Wenn etwas drüberwächst (was wir natürlich nicht essen oder sonstwie im Garten verwerten…), ist das wohl relativ sicher. Wenn du den Boden großflächig sanierst, dann muss das Erdreich zum Recyclinghof. Das kostet aber und gar nicht mal so wenig… LG!

  • Hallo Debo!

    Vielen Dank für die sehr guten Infos! Wir hatten unsere Gemüsebeete auch mal testen lassen und waren ziemlich besorgt. Obwohl unsere Werte viel niedriger als eure sind, haben wir trotzdem die gleichen Gefühlszustände durchlaufen wie ihr.

    Kupfer 85,7mg/kg überdurchschnittlich
    Blei 191mg/kg überdurchschnittlich
    Cadmium 0,742mg/kg unauffällig
    Chrom 27,6mg/kg unauffällig
    Nickel 29,2mg/kg unauffällig
    Quecksilber 0,332mg/kg unauffällig
    Arsen 28,4mg/kg überdurchschnittlich
    Antimon 3,48mg/kg unauffällig
    Thallium 0,198mg/kg unauffällig
    Uran 5,42mg/kg überdurchschnittlich
    Zink 583mg/kg auffällig

    Nach euren Gemüse-Tests haben wir uns nun dazu entschieden, das Gemüse aus dem Garten nun größtenteils doch zu essen. Wir waren die ganze Zeit hin und hergerissen. Im Frühjahr werden wir dann die Erde teilweise abtragen und gegen neue (Bio)-Erde austauschen.

    Also, vielen Dank nochmal!!!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >
    Success message!
    Warning message!
    Error message!