Hortensien schneiden, oder auch: aus Fehlern lernen …

Mai

17

von Debo // in Gartentipps

0 Kommentare

Gärtnern heißt ja vor allem, aus Fehlern zu lernen. Mir passiert beim Hortensienschneiden. Ich habe doch tatsächlich vergangenes Jahr meine Hortensien komplett verschnitten. Hier kommt alles, was ihr wissen müssten, damit euch das NICHT passiert.

Hortensien zu schneiden, ist eigentlich nicht so schwierig. Wenn ihr folgenden Zaubertrick anwendet. Der da heißt: Findet zunächst einmal die Sorte eurer Hortensie heraus. Und dann schneidet ihr sie so, wie es ihr gefällt. Es gibt zwei Arten, Hortensien zu schneiden.

Hortensien schneiden: auf die sanfte Art!

Vorsichtig solltet ihr die folgenden Sorten Hortensien schneiden:

  • Bauernhortensie
  • Tellerhortensie
  • Riesenblatthortensie
  • Samthortensie
  • Eichenblatthortensie
  • Kletterhortensie

Diese Sorten bilden in diesem Jahr schon die Knospen fürs nächste Frühjahr. Schneidet ihr jetzt zu viel ab, nehmt ihr euren Hortensien die Blütenanwärter. Ist wirklich so, ich kann es euch aus erster Hand berichten. Unsere zwei Bauernhortensien habe ich schön verstümmelt. Die Folge: Sie haben vergangenes Jahr zwar fleißig Grün gebildet, Blüten haben wir aber nicht sehen können.

Hortensien schneiden: Bauernhortensie nach dem Schnitt.
Unsere Bauernhortensie nach dem Schnitt.
Hortensien schneiden: Knospen an einer Bauernhortensie.
Knospen an einer Bauernhortensie.

Wie schneidet man diese Sorten denn dann aber? Indem ihr nur die verholzten Teile entfernt und die Triebe mit wenigen Knospen kürzt. Ein bisschen wie beim Rosenschnitt eben. Der perfekte Zeitpunkt, eure Hortensie auf die sanfte Art zu schneiden? Im Frühling, bevor sie ganz austreibt. Oder im Herbst, nach der Blüte. Bitte nur, wenn es frostfrei ist!

Hortensien schneiden – bei welchen Sorten ihr mehr kappen dürft!

Weniger empfindlich sind diese:

  • Schneeballhortensie
  • Rispenhortensie

Die bilden nämlich jedes Jahr von Neuem Triebe mit Knospen. Nach der Blüte schneidet ihr sie einfach großzügig herunter. Das Kappen klappt auch im Frühling, bevor die Hortensie austreibt.

Habt ihr eine Hortensie mit dem klingenden Namen Endless Summer in eurem Garten stehen? Die Bauernhortensie könnt ihr etwas kräftiger schneiden.  

Ein Tipp: Wie beim Rosenschnitt schneidet ihr Hortensien mit einer schön scharfen Schere und kappt die Triebe leicht schräg, sodass das Regenwasser gut ablaufen kann.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
Success message!
Warning message!
Error message!