Ruckzuck zum pflegeleichten Garten: 7 Tipps für faule Gärtner – im Podcast

Mai

17

2 Kommentare

Ihr habt wenig Zeit, möchtet aber trotzdem einen schönen und am besten noch nachhaltigen Garten? Hier kommen sieben Tipps für einen pflegeleichten Garten. 

Hand aufs Herz: Wir sind  auch gern mal faul und machen es uns leicht. Mit diesen – nachhaltigen – Tricks behelfen wir uns für einen pflegeleichten Garten:

Übrigens: Ihr könnt unseren “Ein Stück Arbeit”-Podcast zum Beispiel auf SpotifyStitcher oder Apple Podcasts (iTunes) hören. Oder ihr abonniert ihn direkt als RSS-Feed.

Tipp #1 Wählt direkt einen pflegeleichten Garten aus

Wenn ihr aktuell vor der Wahl eines Gartens steht und ihr vor allem einen pflegeleichten Garten haben wollt, dann achtete auf dieser Kriterien:

  • Wie gepflegt oder verwildert ist der Garten? Je weniger in den vergangenen Jahren dort gemacht wurde, desto mehr müsst ihr wahrscheinlich tun.
  • Je größer der Garten ist, desto weniger pflegeleicht ist er.
  • Auch wie ihr den Garten gestaltet, kann ausschlaggebend sein, ob er pflegeleicht oder pflegeintensiv ist.

Tipp #2 Wählt pflegeleichte Pflanzen aus

Setzt ihr vor allem auf wetterfühlige Exoten, ist es schnell aus mit dem pflegeleichten Garten. Wer will schon ständig düngen, schnippeln und dann die riesige Pflanze von Herbst bis Frühling in der Wohnung stehen haben?! Eben. Setzt bei der Bepflanzung eures Gartens auf einheimisches Obst und Gemüse, gern auch alte Sorten. Die gedeihen hier in der Regel gut und brauchen nicht allzu viel Pflege.

Tipp #3 Pflanzt gegen Unkraut an

Gegen Unkraut hilft nicht allzu viel – wenn ihr ökologisch gärtnern wollt. Was also dagegen tun? Ihr habt zwei Möglichkeiten: Aufessen, sagt zumindest meine Mama. Oder aber gegen anpflanzen. Sagt sie auch. Damit das nachhaltig klappt, braucht ihr energische Bodendecker, die sich gut gegen Giersch & Co. behaupten können.

Tipp #4 Eine Wiese für den pflegeleichten Garten

Statt euch mit der intensiven Pflege eures Rasens abzumühen, könnt ihr einfach eine Wiese anlegen. Die wird nämlich nur zweimal im Jahr gemäht. Das macht sie nicht nur pflegeleicht, sondern auch supergut geeignet als Bienenweide.

Tipp #5 Nie wieder Umgraben!

Nach der Schock-Nachricht über Schwermetall in unsere Boden verfolgen wir das Prinzip des „No-Dig-Gardening“. Wir graben also nicht mehr um. Schont unsere Kraftreserven und auch die Umwelt. Warum? Das lest ihr in unserem Extra-Bitrag zu der Nie-mehr-umgraben-Methode.

Tipp #6 Mit smarter Bewässerung zum pflegeleichten Garten

Wer Regenwasser nutzt, hat schonmal die Nase vorn in Sachen Umweltschutz. Wenn ihr dazu dann noch eine automatische Bewässerung im Garten installiert, spart ihr zusätzlich noch Wasser – toll, gerade bei den zuletzt sehr heißen Sommern!

Tipp #7 Gartenhelfer für faule Gärtner

Generell gibt es zahlreiche Helferlein, die euch den Garten pflegeleichter erscheinen lassen. Habt ihr große Rasenflächen? Dann lohnt sich vielleicht ein Mähroboter. Habt ihr viele Sträucher zu schneiden? Dann könnte eine elektrisch unterstützte Gartenschere etwas für euch. Auch das richtige Equipment für’s Entkrauten eurer Grünfläche(n) kann entscheidend sein.

Habt ihr noch einen weiteren ultimativen Tipp für einen pflegeleichten Garten?!

 

  • Weil es so gut passt: Darf ich meinen Artikel speziell für Kleingärtner hier posten? Habe über meine Blogroll hergefunden, auf der Ihr schon länger vermerkt seid.

    Es geht um
    Weniger Arbeit mit der kleingärtnerischen Nutzung
    https://www.das-wilde-gartenblog.de/2020/06/17/weniger-arbeit-kleingaertnerische-nutzung/
    Mit Tipps für die arbeitsparende Bewirtschaftung: Vom pflegeleichten Gemüsebeet bis zur richtigen Einstellung, die den Stress aus dem Garten verbannt.

    Ich hoffe, er sagt Euch zu!

    • Hej Claudia, sehr gern! Viele Tipps bieten sich ja für alle Gärtner an – die 9 Arbeit sparenden Gemüsepflanzen sind z.B. super! 🙂 Liebe Grüße

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >
    Success message!
    Warning message!
    Error message!