Salate sind eine hervorragende Quelle für Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe – und so viel besser als ihr Ruf! Wir finden: Salate bereichern euren Teller und machen euer Essen etwas bunter. Es muss auch nicht immer der langweilige Eisbergsalat sein… Wir verraten euch unsere sieben liebsten Sorten für Salate rund ums Jahr.
- Rucola
Rucola hat einen intensiven, nussigen Geschmack und ist reich an Vitaminen und Mineralien. Es ist auch einfach zu züchten und kann das ganze Jahr über angebaut werden. Rucola ist eine großartige Ergänzung zu Salaten oder für Smoothies. Wir essen auch manchmal Pasta mit Rucola-Pesto oder einfach mit einer Hand voll Rucola oben drauf.
- Forellenschluss
Forellensalat oder auch Forellenschluss hat einen leicht bitteren Geschmack und ist reich an Vitaminen und Mineralien wie Vitamin C und Kalium. Es gibt eine Sommersorte und auch eine Variante, die ihr im Herbst aussäen könnt. Forellensalat eignet sich hervorragend für Salate, Sandwiches und als Beilage.
- Kopfsalat
Kopfsalat ist eine der bekanntesten Salatsorten und eine hervorragende Quelle für Vitamine und Mineralien. Wenn ihr den klassischen Kopfsalat langweilig findet, schaut euch gern mal um und baut Lollo Rosso oder Lollo Bionda an.
- Endiviensalat
Endiviensalat ist ein bitterer Salat, der voller Nährstoffe wie Vitamin A und Vitamin C ist. Endivien könnt ihr im Frühling und Herbst anbauen.
- Radicchio
Radicchio ist ein bitterer Salat, der in Italien sehr beliebt ist. Es ist reich an Antioxidantien und kann im Herbst und Winter angebaut werden. Radicchio eignet sich hervorragend für Salate und Sandwiches, aber auch als gekochte Beilage oder für lauwarme Salate mit Linsen, Bulgur oder in ähnlichen Kombinationen.
- Romanasalat, Römersalat oder auch Lattich
Romanasalat ist eine knackige Salatsorte, die reich an Vitaminen und Mineralien ist. Ihr kennt sie wahrscheinlich als “Römerherzen” oder vielleicht auch als “Lattich” vom Markt oder aus der Gemüseabteilung. Uns gefällt, dass er so schön frisch schmeckt. Er passt gut in Salate oder auch auf Burger oder Sandwiches. Yummy!
- Mizuna
Mizuna ist eine japanische Senfsalatsorte mit einem würzigen, scharfen Geschmack. Es ist reich an Vitamin C und Eisen und kann im Frühling und Herbst angebaut werden. In den meisten “Asia-Mix-Salatmischungen” ist Mizuna enthalten. Wir peppen damit Salate und Gemüsepfannen auf, denn er schmeckt roh wie auch gekocht. Mizuna eignet sich auch gut als Zutat in Suppen und Eintöpfen.
Es gibt wirklich richtig viele Salatsorten, die einfach anzubauen sind. Die 7 Salatsorten, die wir hier vorgestellt haben, sind reich an Nährstoffen und wachsen in den meisten Klimazonen – einige, wie Rucola etwa, gedeihen auch bei kühlen Temperaturen. Apropos: Wie ihr es schafft, Salat rund ums Jahr anzubauen, lest ihr in unserem Extra-Artikel dazu. Nicht nur im Garten könnt ihr die verschiedenen Salatsorten anbauen, auch auf dem Balkon oder sogar dem Fensterbrett ist Platz für das knackige Grün. Na, welche Salatsorte wird euer neuer Liebling?!