Nach Wochen der Planung und des Werkelns haben wir endlich unsere Außenküche fertiggestellt. Die Belohnung folgte auf dem Fuße: ein selbst gemachter Quittenpunsch mit Thymian.
Kaum stand unsere niegelnagelneue DIY-Außenküche, haben wir sie direkt auch eingeweiht. Und uns zur Belohnung aus Quittensaft, Thymian und Gewürzen einen leckeren Punsch gebraut. Wir haben im vergangenen Jahr ganz viele Quitten von Florians Opa bekommen. Die haben wir gemeinsam mit leckeren Äpfeln zu einem Saft verkocht. Der schmeckt entweder pur, als Schorle – oder eben auch warm gemacht als Punsch. Hier kommt das Rezept!
Quittenpunsch mit Thymian: die Zutaten
- Quittensaft oder anderen hellen Saft, je nach Vorliebe
- Äpfel
- Thymian
- Zimt
- Sternanis
- Nelken
- bei Bedarf: Zucker und/oder Wasser
Quittenpunsch mit Thymian zubereiten: So gehts
Den Apfel waschen und schneiden
Wir haben relativ saure Äpfel genommen, das bildet einen tollen Kontrast zu dem süßen Quittensaft.
Den Saft in einen Topf geben
Lasst den Saft bei geringer Hitze schon einmal langsam aufwärmen.
Apfelschnitze hinzufügen
Gebt die Apfelschnitze hinzu, sodass der Punsch noch fruchtiger wird.
Weitere Gewürze hinzufügen
Da es im Garten doch noch relativ kalt ist, haben wir wärmende Gewürze hinzugefügt: ein paar Zimtstangen, ein bisschen Sternanis und ein paar Gewürznelken. Ihr könnt an dieser Stelle auch noch Zucker und/oder Wasser zum Punsch geben. Das ist abhängig davon, wie süß ihr eure Getränke mögt.
Thymian schneiden, waschen und hinzufügen
Ganz bewusst kommt als letztes der Thymian hinein. Gebt ihr ihn zu früh hinzu, könnte euer Punsch etwas sehr nach Hustensaft schmecken. 🙂
Nun lasst ihr den Punsch noch etwas ziehen. Wir empfehlen mindestens 10 Minuten. Lasst euch den Thymian-Quittenpunsch schmecken! Übrigens passen zu dem Punsch herrlich die Kardamom-Knoten, die wir in einem neuen Hipster-Café in Hamburg entdeckt haben. Yummy!