Ja, ganz richtig gelesen: Wir haben einen Imkerkurs in Hamburg gebucht und werden zu Hobby-Imkern. Was wir alles lernen und was wir damit anfangen wollen – hier kommen alle Infos!
Phacelia, der Bienenfreund, bienenfreundliches Gärtnern generell, eine Bienentränke… Dass wir den Bienen in unserem Garten was Gutes tun wollen, ist ja kein Geheimnis. Wir möchten aber gern noch mehr über Bienen erfahren und spielen mit dem Gedanken, ein paar Völker bei uns zu beheimaten. Deshalb haben wir uns zu Weihnachten einen Imkerkurs in Hamburg geschenkt.
Und nein, wir werden jetzt nicht professionelle Imker, wir belegen einen Hobbyimkerkurs. Berufsimker haben eine dreijährige Ausbildung zum Tierwirt – Schwerpunkt Bienenhaltung – hinter sich.
Wo könnt ihr einen Imkerkurs buchen?
Wenn ihr euch einen Imkerkurs in Hamburg oder an anderen Orten machen wollt, informiert ihr euch am besten einmal beim Deutschen Imkerbund. Viele Imkervereine bieten Kurse für Freizeitimker an. Wir haben uns einen Kurs beim Imkerverein Rechtes Alsterufer ausgesucht. Zum Einen ist ein Mitglied aus unserem Gartenverein dort aktiv und gibt auch den Imkerkurs. Der Imkerverein arbeitet außerdem Hand in Hand mit der Imkerschule Bad Segeberg, wir bekommen also auch einen Einblick in das professionelle Imkern! Ein weiteres Argument für den Kurs: Der Unterricht wird in unserem Vereinshaus abgehalten, wir haben es also gar nicht weit.
Der Inhalt unseres Imkerkurses
Unser Imkerkurs umfasst elf Termine, in denen wir die Grundlagen zu den unterschiedlichen Aspekten der Bienenhaltung lernen. Wir werden folgende Dinge behandeln:
- Die unterschiedlichen Bienen
- Die verschiedenen Aufgaben eines Hobbyimkers
- Welche Beute eignet sich für was?
- Werkzeuge und Gegenstände für Hobbyimker
- Hygiene & Gesundheit der Bienen
- Alles zur Varroa-Behandlung
- Honigernte & Wachsgewinnung
Unser „Lehrgang“ beginnt am 03. April und unsere Urkunde erhalten wir dann am 26. Juni. Was so ein Imkerkurs kostet? Pro Nase fallen 160 Euro an, es gibt außerdem einen Familienrabatt von 50 Prozent. Ein Glück, dass wir verheiratet sind! 😉
Sind denn unter euch Hobbyimker? Wenn ja: Welchen Imkerkurs habt ihr besucht, mögt ihr eure Erfahrungen teilen? Wir sind schon sehr gespannt und halten euch natürlich auf dem Laufenden!