Dinge, die Kleingärtner feiern… oder auch: Blogger-Blinddate-Gedanken zum Vatertag

Mai

30

von Debo // in Grünes Leben

10 Kommentare

Happy Himmelfahrt, ihr Lieben! Ach nee, im Kleingarten heißt das ja Vatertag. Unser Verein wartet auch heute wieder mit ’nem traditionellen Frühschoppen auf. Und wir? Machen uns Gedanken zu dieser Festivität. 

Denn: Was kommt dabei heraus, wenn sich 16 BloggerInnen zu einem festlegten Song Gedanken machen und die entstandenen Beiträge zeitgleich ins Internet stellen? Unter dem Motto „Papa was a Rolling Stone“ hat jede/r von uns einen Beitrag zu dem gleichnamigen Song von The Temptations geschrieben.

Mit dabei sind:

Gartenbaukunst, Beetkultur, Der kleine Horrorgarten, Cardamonchai, Rienmakäfer, Garteneuphorie, Garteninspektor, Faun & Farn, Laubenhausmädchen, Naturgartenideen, Herwoodenheart (Instagram), Kistengrün, WirGartenkinder, Wohnungsgarten und Berlingarten. Und eben wir. 🙂

Wir wissen nicht, was die Anderen geschrieben haben, es gab keine inhaltliche Abstimmung und wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis!

Dinge, die wir bei uns im Kleingarten-Verein feiern: Dass die Jahreshauptversammlung überstanden wurde. Das heißgeliebte Sommerfest, mit Besuch von der Feuerwehr, dem Flughafen-Bienen-Menschen. Adventskaffeeklatsch – das eher mit den älteren Leutchen. HSV-Siege. Und eben den Vatertag.

Da lädt der Verein zum Frühschoppen. Schön mit Bierchen und Wurst, wahlweise geht auch Kaffee und Kuchen. Oder Jackie-Cola – für die Herren. Die Damen trinken nämlich Sekt… Was die Rollenverteilung angeht, ist ’s bei uns im Verein tatsächlich etwas von gestern. Da stellt sich nämlich die versammelte Herrschaft ums Feuer (also den Schwenkgrill) und zwitschert sich einen. Während die Damen Kuchen verkaufen und Wurst servieren und aufräumen und ab und zu am Sektchen nippen.

Die klassische Rollenverteilung bei Herrn und Frau Kleingärtner

Im übertragenen Sinne passt der Blogger-Blind-Date-Titel hervorragend. Ok, da geht es um den Vater des Protagonisten, der lang schon verstorben ist. Und ein ziemlicher Taugenichts war. Soweit will ich gar nicht gehen. Die Herrschaften sind meist sehr fleißig am Rasenmähen, Bäume und Sträucher stutzen, Hecken heruntersäbeln und die Grillzange schwingen. Und stark am Glas, das auch!

Die Rolle der Kleingärtnerinnen? Sie sind für die schönen Dinge zuständig. Blumen zu kaufen und zu säen und ihren Männern zu sagen, wo sie noch was zu erledigen haben. Und zwischendurch dann wieder Mittag zu servieren und aufzuräumen … und ab und zu am Sektchen zu nippen.

Entdecke den Kleingärtner in dir …

Florian und ich hatten in unserem Podcast #04 gefragt: Wer ist denn bei euch Muskel und wer das Hirn? Klar teilen wir uns die Arbeit auf. Gerade, wenn es um Dinge geht, die einfach mal sauschwer sind. Riesige Steine zum Beispiel. Oder die Hecke auf Über-Kopf-Höhe zu schneiden. Uff.

Und, das müssen wir zugeben: In manchen Dingen sind wir schon zu Super-Kleingärtnern mutiert! Den Grill wirft eigentlich immer Florian an. Ich verstehe diese Faszination einfach nicht… Ich kann dafür Stunden mit Saatgut-Katalogen und im Pflanzencenter verbringen.

Aber den Rasen zu mähen, Bäume und Sträucher zu schneiden, Unkraut zu jäten (oder das Beikraut stehenzulassen…), Projekte zu planen, sich an die Säge zu stellen, den Einkaufszettel für den Baumarkt zu schreiben…. – übernehmen wir beide mal. Wir haben jeder Dinge, die wir lieber mögen. Und Aufgaben, vor denen wir uns drücken, im Garten wie im Haushalt. Das ist aber eher persönlicher Natur. Und nicht, weil uns unsere Geschlechter-Rolle das vorschreibt. Hoffentlich!

Ganz so spalterig, wie es nun klingt, sind wir am „Vatertag“ übrigens gar nicht unterwegs… Ich bin am langen Wochenende zwar nicht im Lande, habe aber eine Playlist (schön mit dem Pur Hitmix drauf!) zusammengestellt – meine Art von Gemeinschaftsarbeit! Florian war etwas fleißiger: Er hat die Plakate gestaltet und Wegweiser gesprüht. Alte Berufskrankheit. Und wird sich morgen zur Belohnung Schwatz,  Wurst & Bier beim Frühschoppen gönnen…

Und ihr so? 

Habt ihr euch auch schon an die Kleingärtner-Gepflogenheiten angepasst? Weht bei euch die Fußballflagge? Oder macht ihr um alle Vereinsaktivitäten einen großen Bogen? Schreibt mal, wie viel Kleingärtner schon in euch steckt! 🙂

Wir hüpfen auf jeden Fall noch zu den anderen Blind-Date-Bloggern hinüber. Viel Spaß beim Lesen und Herumstöbern in den Beiträgen! 

  • Liebe Debo,
    Wir sind ja nicht im Kleingärtnerverein, heute hätte bei uns eine Fahrradtour mit dem Gartenbau-und Geflügelzuchtverein angestanden (wir sind hier in Ostwestfalen-Lippe ja nich eher ländlich geprägt 😂). Leider fällt das flach, der Mann hat schlimme Zahnschmerzen und ich nen Anfall von Pollenallergie😖 Also wird heute rumgegammelt – Vater-Pflegetag sozusagen!
    Ganz liebe Grüße aus Bielefeld
    Claudia

    • Hej Claudia,

      herrlich, ein Gartenbau- und Geflügelzuchtverein… aber schade, dass eure Tour ins Wasser gefallen ist. Ich hoffe, ihr seid wieder obenauf?

      Sonnige Grüße ins schöne OWL!
      Debo

  • Hallo ihr beiden,
    bei mir im Garten weht eine Regenbogenflagge. Ich hatte das Töchterchen ein paar Flaggen zur Auswahl gestellt. Hätte mir aber eigentlich denken können worauf ihre Wahl fällt. HSV-Siege werden bei uns nicht gefeiert … soweit kommt es noch 😉

    Im Garten versuchen wir immer uns abzuwechseln. Mit einem kleinen Kind ist es leider schwierig das beide gleichzeitig was tun. Bei der Planung von Projekten ist es meistens so das ich irgendeine Idee habe. Die wird aber NIE ohne Zustimmung der „Regierung“ umgesetzt. Und das ist defintiv auch gut so 🙂
    Beste Grüße
    Björn

    • Hej Björn,

      hahahaha, die „Regierung“, ich werf mich weg! 😀 Die Regenbogenflagge gefällt mir, die dürfte bei uns auch wehen.. wir haben aber (zum Glück) keinen Fahnenmast! 😉

      Sonnige Grüße
      Debo

  • Hallo Debo,
    ich hab mich echt amüsiert jetzt. Sehr schöne Milieustudie. 😀
    Unsere Kolonie wurde leider zur Hälfte an einen Immobilienentwickler verscherbelt. Auch das Vereinsheim kam unter den Bagger. Und was soll ich sagen: Das Verstummen von„By the Rivera of Babylon“ und „Griechischer Wein“ bei Sektchen und Molle sind das einzig Positive an der ganzen Sauerei. 😉

    Habt noch eine nette Zeit im Garten und unterwegs!
    Xenia

    • Hej Xenia,

      Danke dir! Es werden zum Glück mehr und mehr von „uns“, aber der harte Kern, der sich um den Grill schart, hält sich!
      Bei einer Kolonie bei uns um die Ecke ist das auch passiert. Einfach nur schade… 🙁

      Dir eine tolle Woche!
      Debo

  • Hallo Debo,
    das ist sooo cool, wie unterschiedlich die verschiedenen Artikel zu unserem Blogger Blind Date wieder geworden sind. Ich feiere das gerade richtig. Man lernt die unterschiedlichen Charakthere dabei so schön kennen. Dein Text ist wirklich wunderschön geworden. Bis bald!
    LG aus Altona

  • Huhu Anne,

    danke für deine lieben Worte! Ich komme leider erst jetzt dazu, alles zu lesen – war Sonntag erst spät wieder da…

    Liebe Grüße
    Debo

  • Hey Debo,

    ein schöner Text zum Schmunzeln. Unser Garten liegt inmitten mehrerer Freizeitgrundstücke. Einen Verein gibt es hier nicht. Aber viele kennen sich hier. Zum Vatertag haben wir mit unseren Nachbarn gegrillt. Und meine kleine Nichte stand auch mit am Grill. Soviel zum Thema Rollenbild. Laura und ich teilen uns die Arbeit auf, aber wir machen schon viel zusammen. Auch schwere Sachen. Wobei eines noch stimmt. Rasen mähen tue ich meistens und schwere Schleppereinen sind auch mein Spezialgebiet. Ich würde aber sagen wir sind beide muscle und brain. Lustig, dass wir manchmal aus Spaß sagen, muscle und brain und ich dabei auf meine arme zeige und Laura auf ihre Stirn 🙂

    Und Schlafmohn habt ihr auch, ja? Wir haben auch sone Pflanzen im Garten gesehen, die wir nicht kannten und stehen lassen. Und letztes Wochenende haben sie geblüht und wir glauben auch, dass es Schlafmohn ist. Lila Blüte, ne? Echt schönen Pflanzen und gut für Insekten. Deshalb lassen wir sie auch stehen. Wie macht ihr es?

    Viele Grüße
    Basti

    • Danke, lieber Basti!

      Das klingt doch nach guter Arbeitsteilung – und einem sehr schönen Himmelfahrtstag…!

      Ohja, wir haben hier Schlafmohn in Hülle und Fülle – der hat sich von unserer Nachbarin ausgesamt. Finden wir aber überhaupt nicht schlimm. Wie du schreibst: Sieht hübsch aus und tut was Gutes für Insekten. Perfekt, würde ich sagen! Wir entfernen „Unkraut“ wirklich nur da, wo es uns stört. Wir haben einige wilde Eckchen und die lassen wir fürs Erste auch so. 🙂

      Ganz liebe Grüße!
      Debo

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >
    Success message!
    Warning message!
    Error message!