In unserem Garten sprießt es gerade gewaltig. Die Erbsen drohten schon umzukippen. Da musste ein Last-Minute-Rankgitter her. Braucht ihr auch? So baut ihr die Rankhilfe für Erbsen aus Zweigen ruckzuck nach!
Das warme Wetter sorgt gerade für Schießen und Sprießen im Garten. Schwupps, sind die Gemüse groß. Und diejenigen, die gerne ranken, suchen verzweifelt nach Halt. Den geben wir ihnen gern. Denn: Eine Rankhilfe für Erbsen selber zu bauen, ist gar nicht schwierig und relativ schnell gemacht.
Was ihr für die Rankhilfe für Erbsen, Bohnen & Co. braucht:
Zweige bzw. Stecken, eine Schnur und eine Schere.
Rankhilfe für Erbsen aus Haselstecken bauen: So geht’s
- Steckt den ersten Zweig leicht schräg in die Erde.
Lasst den zweiten Zweig kreuzen – als würdet ihr ein Tipi bauen wollen. - Steckt nun den dritten Zweig parallel zum ersten zwischen die Zweige.
- Wiederholt den Vorgang, bis ihr die Beetreihe voll habt. Ein Tipp: Die Zweige können sich ruhig öfter berühren.
- Bindet nun die „Schnittstellen“ mit der Schnur zusammen, damit eure Rankhilfe zum Selberbauen auch stabil ist und bleibt.
- Steckt den ersten Zweig leicht schräg in die Erde.
Mir sind unterwegs leider die langen Haselnussstecken ausgegangen, deshalb haben wir jetzt eine Rankhilfe in Orgelpfeifen-Anmutung. Ihren Dienst dürfte sie aber vorerst tun! Übrigens: Wenn ihr wissen wollt, wie das Rankgerüst aus Stecken in richtig schön aussieht, dann schaut doch mal bei Frau Meise vorbei. Sie lässt ihre Kapuzinerkresse dran ranken. Wenn ihr was Stabileres sucht: Schaut doch mal in unserem DIY zur Rankhilfe aus Holz und Draht vorbei!
Die Erbsen jedenfalls fanden das großartig. Ich habe sie im Nachklapp der Bastelaction direkt einmal an das neue Erbsengerüst angelehnt und diese spiralförmigen Spiderman-Auswüchse haben sich direkt an die Stecken geklammert.
Edit: Unsere Erbsen sind an dieser Rankhilfe geschossen und gediehen, als gäb’s kein Morgen mehr. So sehr, dass wir mehr als genug ernten konnten – und sogar noch reichlich Saatgut selbst gewinnen konnten. Selbstversorgung, here we come!
2 Kommentare
Super! Danke schön. Wird mit Jelängerjelieber berankt 🙂
Super! Das nennt man auch Geißblatt, oder? 🙂 Unser Nachbar hat so eins, das rankt sooooo schön bei uns über den Zaun.
Liebe Grüße!