Ihr interessiert euch für natürliche Medizin und seid Fans von Hausmitteln? Dann schaut unbedingt mal rein in die Landlust-Natur-Apotheke!
Thymianbalsam gegen Schniefnase und Hustenreiz, Fencheltee gegen Magen-Drücken, Holunderbeeren-Punsch für ein starkes Immunsystem … wir sind überzeugt davon, dass die Natur uns und unsere Gesundheit wunderbar unterstützen kann. Und in manchen Fällen sogar besser wirkt als so manches Medikament. Deshalb war uns klar, dass wir das Buch Landlust Natur-Apotheke – Naturrezepte für Gesundheit und Wohlbefinden (Herbst und Winter) * brauchen! Und euch nur zu gern verraten, ob sich ein Kauf lohnt.
Landlust Natur-Apotheke: Optik und Aufbau
Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Zunächst gibt es ein paar allgemeine Infos zu Heilpflanzen und wie ihr sicher Wildfrüchte und andere Pflanzenteile sammelt. Dann folgen die einzelnen Abschnitte:
- Beeren & Früchte
- Heilsame Gewürze
- Gesund durch den Winter
- Wärme und Wohlbefinden
In den Kapiteln „Beeren & Früchte“ und „Heilsame Gewürze“ werden euch einzelne Vertreter näher vorgestellt und dazu gibt es dann Rezepte. Zu den einzelnen Rezepten gibt es Fotos, auch die Früchte und Gewürze sind porträtiert, sodass ihr sie gut zuordnen könnt. Hier und da gibt es Infoboxen, z.B. wie ihr Gewürze selbst anbaut oder woher ihr die besten Zutaten bekommt.
Insgesamt ist das Layout eher zurückhaltend und „solide“, so wie ihr es von der Landlust vielleicht kennt. 🙂
Landlust Natur-Apotheke: Inhalt
Einige der Rezepte waren uns schon bekannt – Ingwertee mit Honig etwa ist bei uns Standard, wenn eine Erkältung anrückt. Aber wir haben doch einige neue Ideen gefunden, die wir nun in der kalten Jahreszeit definitiv ausprobieren werden! Diese hier etwa:
- Hagebuttenpulver – als Beigabe für Müsli oder Shakes, hilft gegen Gelenkbeschwerden und stärkt das Immunsystem!
- Holunderbeertee – unterstützt beim „Ausschwitzen“ von Infekten. Bisher kannten wir nur den Tee aus Holunderblüten.
- Fenchelessig – klingt richtig lecker und hilft entweder bei der Verdauung oder aber (äußerlich angewendet) gegen unreine Haut.
Mir gefällt besonders, dass es nicht nur Rezepte für die innere Anwendung gibt, sondern mit diversen Ölen, Bädern oder Anleitungen für Kompressen auch Dinge, die äußerlich helfen. Zum Beispiel solche hier:
- Dampfkompresse bei Husten – mit Thymian, der wächst bei uns in Hülle und Fülle
- Kastanienbad gegen müde Beine – endlich wissen wir, wohin mit den ganzen gesammelten Früchten!
- Auflagen mit Leinsamenschrot – günstig und schnell hergestellt, helfen sie bei Gelenkschmerzen
- Haferflockenbad gegen trockene Haut – klingt nach nem Retter im Winter!
- Erkältungsbad mit ätherischen Ölen – immer gut!
Unser Fazit zur Landlust Natur-Apotheke
Ihr sucht ein „Nachschlagewerk“ für Naturheilmittel? Dann seid ihr hiermit gut beraten. Wenn ihr jedes Jahr wieder nach den besten Hausmitteln gegen Schnupfen etc. googelt: Mit diesem Buch könnt ihr das getrost lassen – braucht ihr nicht mehr! Was mir gut gefällt: Es werden nicht nur Rezepte gezeigt, sondern auch die Heilkraft der verschiedenen „Zutaten“ vorgestellt. So könnt ihr euch direkt aufschlauen und mit dem Wissen eigene Rezepte entwickeln oder die im Buch gezeigten noch verfeinern.
Was ich auch klasse finde: Die Fülle an Rezepten und Anleitungen. Wir werden nicht alle ausprobieren – ich bin aber überzeugt, dass einige Hausmittel aus der Landlust-Apotheke zum Standard bei uns im Erste-Hilfe-Schrank werden!
Zur Info: Wir haben das Buch als kostenloses Rezensionsexemplar erhalten, sind aber völlig unabhängig in unserer Meinungsäußerung.