How to Sandkasten selber bauen – unser erstes Projekt für den Kleingärtner

Mai

8

von Debo // in DIY-Projekte

0 Kommentare

Unser Kleingärtner hat jetzt einen Sandkasten, selbst gebaut natürlich. Wie wir das Projekt aus Restmaterial umgesetzt haben, lest ihr hier. 

Unserem Kleingärtner einen Sandkasten selber bauen, stand schon länger auf der Liste. Der Kleine butschert sehr gern mit uns im Garten herum und soll dazu auch einen Platz bekommen, wo er nach Herzenslust mit Eimerchen und Schaufel herumfuhrwerken darf. Wir haben das Projekt aus Restmaterialien umgesetzt. Nur den Sand, den haben wir neu gekauft.

Das braucht ihr, um einen Sandkasten selber zu bauen:

  • Holz für den Rahmen  in der passenden Größe. Wir haben Reste von Baudielen genommen, die etwa 20 Zentimeter breit sind und vier Zentimeter stark. Der Sandkasten ist ca. 120 x 120 cm groß
  • Kanthölzer für die Ecken. Sägt sie lang genug zu, dass ihr sie etwas im Boden versenken könnt. So steht der selbst gebaute Sandkasten stabil.
  • Material für eine „Bank“. Wir haben hier zwei Reststücke unserer Fußbodendielen genutzt. Unser DIY-Gartentisch ist übrigens auch daraus entstanden.
  • Folie oder Sandkastenvlies
  • Holzleisten für einen Deckel – um Katzen und andere ungebetene Gäste fernzuhalten
  • Drahtgitter, mindestens so groß wie die Grundfläche des Sandkastens
  • Sand zum Befüllen
  • Als Hilfsmittel braucht ihr Akkuschrauber mit passenden Bits, Schraubzwingen, Schrauben, eine Säge, eine Drahtschere, Tacker und Tackernadeln sowie einen Spaten oder eine Schaufel. Und Dinge wie Zollstock etc. natürlich!

Sandkasten selber bauen: So geht’s

Es hat zwei bis drei Stunden gedauert, den Sandkasten selber zu bauen. Die meiste Zeit hat der Deckel in Ansoruch genommen, der war etwas fummelig mit dem Drahtgitter. Aber mal der Reihe nach:

Schritt eins: Die Teile für den DIY-Sandkasten zurechtsägen

Ein Mann sägt Teile für einen Sandkasten zurecht.
Wir haben den Sandkasten aus Resten gebaut, unter anderem kamen Kanthölzer aus unserem Gewächshaus zum Einsatz.

Wenn nötig, messt ihr die Teile für den Sandkasten aus und sägt sie zurecht.

Schritt zwei: Setzt den Rahmen zusammen

Ein Mensch bohrt in eine weiß lasierte Baudiele.
Bohrt zunächst die Löcher vor.
Sandkasten selber bauen: ein Mann montiert die Teile an den Kanthölzern.
Schraubt die Bretter nacheinander fest.

Beginnt mit zwei Brettern und schraubt diese nacheinander an einem Eckholz fest. Arbeitet euch so Ecke für Ecke vor.

Schritt drei: Versenkt den Kasten im Boden

Sandkasten selber bauen: Blick von oben auf eine Ecke des Sandkastens.
Versenkt die Eckhölzer im Boden.
Sandkasten selber bauen: der Rahmen eines Sandkastens steht in einem Garten.
Wir haben unseren Blumenzwiebel-Pflanzer dafür genutzt.

Sucht euch nun einen guten Platz für den selbst gebauten Sandkasten. Wir haben uns dafür entschieden, den Kasten zwischen Terrasse und Hochbeeten aufzustellen. So haben wir den Kleingärtner im Blick, wenn wir in der Hütte oder um die Hütte herum werkeln. Außerdem werfen die Beete ein bisschen Schatten sowie Windschutz auf den Sandkasten. So kann der Kleingärtner vor Wind und Wetter geschützt herumbutschern. Um den Sandkasten im Boden zu versenken, messt ihr die Ecken aus und stecht euren Spaten in den Boden. Wir haben übrigens unseren Blumenzwiebel-Pflanzer benutzt! Jetzt könnt ihr einfach die Kanthölzer platzieren. Schön die Erde wieder festklopfen, fertig!

Schritt vier:  Den selbst gebauten Sandkasten mit Folie auskleiden

Sandkasten selber bauen: ein mann kleidet den Kasten mit Folie aus.
Die Folie könnt ihr festtackern.

Schneidet nun Folie oder Vlies zurecht und tackert diese fest. Ein Vlies sorgt dafür, dass kein Unkraut von unten in den Sand hineinwächst. Und es sorgt dafür, dass der Sandkasten nicht zum Pool wird, denn das Vlies ist in der Regel nach unten durchlässig. Wir haben einen Rest Gewebefolie genutzt, die nicht zu 100 Prozent wasserfest ist. Funktioniert bisher perfekt. Ihr könnt die Folie oder das Vlies mit Tackernadeln befestigen.

Schritt fünf: Den Sandkasten mit Sand befüllen

Sandkasten selber bauen: ein Mann füllt Sand in einen Sandkasten, während ein kleines Kind ihm zuguckt.
Wenn der Kasten komplett steht, könnt ihr ihn final befüllen!
Ein Kind sitzt vor einem selbst gebauten Sandkasten.
Unserem Kleingärtner gefällt’s!

Euren fertigen DIY-Sandkasten könnt ihr jetzt mit Sand befüllen. Wichtig ist, dass der Sand für Kinder geeignet ist. Dafür muss er frei von Schadstoffen sein und darf nicht zu scharfkantig sein. Formstabil sollte er auch sein, schließlich sollen ja die Sandkuchen auch gut gelingen!

Schritt sechs: Eine Bank für den Sandkasten selber bauen

Sandkasten selber bauen: ein Mann schraubt BRetter auf den Sandkasten.
Mit ein paar Brettern könnt ihr eine Bank zimmern.

Damit der Kleingärtner auch seine Sandkuchen präsentieren kann und wir gemütlich bei ihm sitzen können, haben wir unserem Sandkasten eine kleine Bank verpasst. Ganz schlicht aus zwei Dielen, die wir oben auf den Rahmen geschraubt haben. In der Mitte haben wir die Bretter von unten mit einem kleinen Holzklotz verstärkt. So biegt sich nichts durch – selbst wenn der Kleingärtner größer und schwerer wird.

Sandkasten selber bauen: ein fertiger Sandkasten mit Sandspielzeug.
Unser selbst gebauter Sandkasten

Unser Sandspielzeug ist übrigens von der Marke Glückskäfer. Wir haben Sandspielzeug ohne Plastik gesucht und sind bisher sehr happy mit der Qualität und den niedlichen Formen.

Schritt sieben: Einen Deckel bauen

Sandkasten selber bauen – ein Mann baut einen Rahmen für einen Deckel.
Aus ein paar Leisten und Draht entsteht ein Deckel.
Sandkasten bauen: ein Mann tackert Draht an einen Rahmen.
Der Draht hält Katzen und andere Gäste ab.

Um Katzen und andere ungebetene Gäste von unserem Selbstbau-Sandkasten fernzuhalten, empfehlen wir euch, einen Deckel zu bauen. Dafür haben wir einfach vier Holzleisten passend zum Sandkasten zurechtgesägt. Diese haben wir an den Ecken verschraubt. Von unten haben wir Hasendraht daran befestigt. Achtet darauf, dass der Draht nicht irgendwo übersteht, damit sich eure Kinder nicht verletzten, falls sie den Deckel mal selbst hin- und herbewegen.

 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
Success message!
Warning message!
Error message!