Rankhilfe selber bauen: fünf Spitzenideen!

Mai

23

von Debo // in DIY-Projekte

0 Kommentare

Bei euch im Garten grünt es so grün, dass ihr gar nicht wisst, wohin mit all dem Grün? Eine Rankhilfe zum Selber-Bauen kann euch und eure Pflanzen entlasten. Ich hab euch mal fünf Ideen zusammengetragen.

1. Das Bohnentipi

Meine Schwester hat immer eins im Garten – weil sie supergern Bohnen anbaut UND weil ihre Kinder es lieben, passende Tipis als Rankhilfe selber zu bauen. Grundsätzlich gibt’s da zwei Varianten. Entweder, ihr pflanzt die Bohnen im Kreis an: Dann steckt ihr die Rankhilfen ebenfalls kreisförmig in den Boden – eins zu jeder Pflanze – und befestigt sie oben an einem Punkt, sodass ein Zelt entsteht. Oder ihr entscheidet euch für eine A-Form. Dazu könnt ihr die Bohnen in einer Reihe, zweireihig nebeneinander, aussäen. Die Stecken oder Rundhölzer werden dann jeweils zu zweit zusammengebunden, sodass das Grün später ein Dach oder vielmehr einen Tunnel bildet. Ich finde beide Versionen super!

2. Aus Haselstecken: Rankhilfe für Erbsen, Bohnen und Kapuzinerkresse

Eine Rankhilfe für Erbsen aus Zweigen steht in einem Beet mit Zuckererbsen.
Kappt am Ende noch die Zweige.

Eine Rankhilfe selber bauen könnt ihr auch in Form eines lebenden Zauns. Und zwar funktioniert das aus Zweigen, die ihr abwechselnd schräg in den Boden steckt und dann im „Karomuster“ zusammenbindet. Bei Frau Meise sieht das superschön aus, bei uns eher mittel – aber wir haben euch die Anleitung für die Rankhilfe für Erbsen, Bohnen, Kapuzinerkresse trotzdem aufgeschrieben. Probiert es mal aus!

3. Für Geradlinige: die Rankhilfe aus Holz und Draht

Eine Rankhilfe aus Holz und Draht steht in einem Beet.
Eine Rankhilfe aus Holz und Draht steht in unserem Beet, es soll die Kürbisse unterstützen.

Ihr erwartet große Ernte oder einfach nur irre viel Grünzeug? Dann zimmert ihr am besten eine Rankhilfe aus Holz und Draht zusammen. Funktioniert entweder mit Draht, den ihr flechtet – oder aber, ihr greift auf großmaschige Zaundrähte zurück. Wie ihr das Rankgerüst aus Holz und Draht aufbaut, könnt ihr in unserem Beitrag dazu nachlesen.

4. Für Seemänner- und Frauen – Rankhilfe mit Seilen selber bauen

Ein Bohnenspalier oder eine Rankhilfe könnt ihr auch mit Seilen statt mit Draht bauen. Ihr braucht einen Rahmen aus Holz oder Bambusrohren, so wie hier im Beispiel. Daran könnt ihr die Seile beliebig spannen und eure Reihen ziehen – von oben nach unten oder von links nach rechts. Bei Pinterest hab ich auch Varianten mit völlig wild durcheinander gewickelten Schnüren gesehen. Ein bisschen wild, aber wenn’s zum Garten passt… warum nicht?! Eine etwas genauere Anleitung findet ihr auf dem Blog Kreative Seite.

5. Spalier aus Holz – die Rankhilfe für alle, die Großes vorhaben

Apropos Spalier: Ihr träumt von einem Sichtschutz mit schmalen Holzlatten, braucht aber auch dringend eine Rankhilfe für all euer Grünzeug?! Nichts leichter als das: Marco a.k.a. Haus Hof Huehnerstall hats in einem Video für euch Schritt für Schritt festgehalten, wie ihr eine spalierförmige Rankhilfe selber baut. Wir liebäugeln mit der Spalierwand als Zaun bzw. zwei Zäune zu unseren Nachbarn (in dem einen Fall brauchen wir einen Schutz gegen SEHR VIEL Wind, im anderen Fall dagegen, dass er am liebsten SEHR WENIG anhat…).

Ihr vermisst eure liebste Rankhilfe zum Selberbauen? Dann kommentiert gern euren Geheimtipp in Sachen Spalier/ Rankgerüst!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
Success message!
Warning message!
Error message!