Unser Hochbeet-A-bis-Z: Hier kommt die Anleitung auf einen Blick!

Mai

13

0 Kommentare

Ihr wollt Hochbeete planen, bauen, befüllen und bepflanzen, wisst aber nicht, wo anfangen? Hier kommt unsere Hochbeet-Anleitung. Viel Spaß beim Nachbauen!

Wir haben uns vielevieleviele Hochbeet-Anleitungen angeschaut, bevor wir unsere Hochbeete gebaut haben und auch ein paar Modelle zum Kauf unter die Lupe genommen. Weil irgendwie nichts zu 100 Prozent zu uns passen wollte, haben wir dann selbst geplant und in die Hand genommen. Wäre ja auch langweilig sonst! Damit ihr euch den Weg durch etliche Seiten plus Baumarktbesuche spart, hier einmal die Anleitung für unsere Hochbeete, übersichtlich zusammengefasst. Alle Details findet ihr in den verlinkten Beiträgen!

Hochbeete planen

Ein auf Papier aufgezeichneter Plan von Hochbeeten.
Der Plan unserer Hochbeete.

Vor dem Bau solltet ihr eure Hochbeete planen. Heißt: Den Platz ausmessen und euch überlegen, wie große jedes einzelne werden soll. Auch das Material spielt eine Rolle: Wollt ihr etwas, das besonders schnell zu bauen geht oder wollt ihr Hochbeete aus Holz, die lange halten?

Hochbeete bauen

Mit einem Akkuschrauber werden zwei Bretter für ein Hochbeet mit einer Bodenhülse verschraubt.
Die massiven Douglasienbretter wollten gar nicht so schnell wie wir.

Jetzt geht’s ans Bauen der Hochbeete! Je nachdem, welches Material ihr gewählt habt, dauert der Aufbau zwischen zwei und etwa fünf Stunden pro Beet. Plant auch Zeit ein, alles vorzubereiten, dann klappt das Aufstellen der Hochbeete viel fixer.

Hochbeete befüllen

Schicht vier im Hochbeet: Kompost.
Unser Kompost landete als vierte Schicht in unserem Hochbeet.

Ein Hochbeet zu befüllen, ist eine kleine Wissenschaft für sich. Nicht nur, weil ihr richtig viel zu füllen habt. Auch, weil ihr im Hochbeet eine Art Mistbeet herstellen wollt. So kann die Erde mehrere Jahre lang reichlich Nährstoffe liefern. Und ihr bekommt eine höhere Erd-Temperatur hin als in einem „normal“ angelegten Beet. Hier eine Übersicht, welche Schichten ins Hochbeet gehören:

  1. Äste, Strauchschnitt, Reisig
  2. Grassoden
  3. Rindenmulch oder Mist
  4. Kompost
  5. Mutterboden oder Gartenerde

    Hochbeete bepflanzen oder in ihnen aussäen

Ein Pflanzschild in einem Hochbeet, auf dem "Zwiebel" steht.
Zwiebeln und andere empfindliche Kollegen sind bei uns im Hochbeet eingezogen.

Fertig! Ach nee, noch nicht ganz. Erst noch müsst ihr die Hochbeete bepflanzen, bevor ihr die tollen Ergebnisse sehen – und hoffentlich ernten! – könnt. Was alles ins Hochbeet gehört? Eigentlich alles. Vortritt lasst ihr natürlich den Pflänzchen und der Aussaat, die etwas empfindlicher sind. Diese gedeihen im Hochbeet nämlich besser als in flachen Beeten.

Übrigens: Um ein Hochbeet zu pflegen, bieten sich eher kleinere Gartengeräte an. So gärtnert ihr rückenschonender und müsst euch nicht so abmühen.

Viel Spaß beim Nachlesen und Nachbauen. Und viel Erfolg beim Bepflanzen eurer Hochbeete!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
Success message!
Warning message!
Error message!