Pinterest-Hack: Lauch nachwachsen lassen

Juni

16

von Debo // in Gartentipps

4 Kommentare

Erwischt: Als Garten-Newbies verbringen wir irre viel Zeit auf Pinterest. Dort findet man viele gute Tipps und ein wenig Gartenzauberei. Zum Beispiel, wie man Lauch nachwachsen lässt. Magic!

Wenn jemand fragt, woher wir unser Wissen rund um den Kleingarten so haben, dann ist die korrekte Antwort wohl: 20 Prozent Mama, 10 Prozent gesunder Menschenverstand und der Rest dann aus dem Internet bzw. Pinterest. Dort findet man eben alles: Wie man einen Garten anlegt, wie man eine Gartenhütte plant und aufbaut – und wie man Lauch und anderes Gemüse ganz einfach nachwachsen lässt. Also aus gezogenem oder gekauften Pflanzen nach „Benutzung” neue sprießen lässt.

Lauch nachziehen: Wie geht das denn jetzt?!

Ihr kennt das: Wenn ihr Lauch oder Porree verarbeitet, bleiben immer die hässlichen Wurzeldinger übrig. Hier kommt jetzt der Pinterest-Hack ins Spiel: Aus diesen könnt ihr neue Stangen züchten. Dazu wascht ihr die Wurzelreste ordentlich ab und stellt sie mit den „Füßen” ins Wasser. Achtung, nicht zu sehr fluten und das Wasser regelmäßig alle paar Tage wechseln. Lauch sondert einen öligen Schleim ab, den solltet ihr auch immer wieder wegspülen – sonst fangen die Wurzeln an zu schimmeln.

Jetzt braucht ihr nur ein bisschen Geduld. Nach etwa zwei Wochen auf dem Fensterbrett bildet sich ein neuer Trieb aus der Mitte der Lauch-Wurzel. Wahnsinn, oder?!

Wenn die Lauchs (Lauche?!) etwas größer geworden sind, könnt ihr sie eintopfen. Auch hier gilt: Nicht zu tief. Am besten, ihr bedeckt einfach nur die Wurzeln mit Erde. Die Pflanzen graben sich dann schon von alleine ein.

Topshot von drei Lauch-Pflanzen in einem Topf mit Erde.
In Erde eingepflanzt, können die Lauchstängel nun weiter wachsen.

Update nach etwa einer Woche im Topf: Wir sind mit drei Pflänzchen gestartet. Zwei sind leider innerhalb weniger Tage verschimmelt. Vielleicht haben wir zu viel gegossen und es gab Staunässe?! Wie dem auch sei, ein Lauch hat das Umtopfen gut überstanden und wird ganz bald schon in unser Beet wandern. Ein Hoch auf Pinterest! 🙂

  • Ich versuche derzeit Zwiebellauch nur auch Wurzelstücken zu ziehen (ohne in Wasser vorzuziehen). Dies geschieht in einem begehbaren Treibhaus. Jeden 2. Tag sind etwa 4-5 Wurzelstückchen aus der Erde draußen. Was könnte das sein. Das Treibhaus ist zu. Habe mal 2Mäusefallen aufgestellt, jedoch ohne Erfolg. Nichts ist angeknabbert.

    • Hallo Harald, interessant, also einmal das Nachziehen und dann der Fakt, dass die Stückchen immer ausgebuddelt werden. Aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Mäuse & Co. meistens doch einen Weg finden und eine ganze Ecke schlauer sind, als man denkt… 😉 Viel Erfolg weiterhin! Debo

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >
    Success message!
    Warning message!
    Error message!